Karriere im eigenen Unternehmen – Fachwissen allein reicht nicht aus

Wer kennt sie nicht, die Dinosaurier im eigenen Unternehmen? 20 Jahre plus dabei, die Position ist brillant. Nach dem Einstieg ging es bei ihnen Schritt für Schritt weiter, manchmal bis hinauf zur ersten oder sogar CEO-Ebene. Die einen nennen es kaltes Kalkül, die anderen politisches Geschick – und etwas Neid schwingt in dieser Bewertung mit. Objektiv betrachtet, geht es um kraftvolle Positionierung der eigenen Person mit ihren Kompetenzen und Stärken.

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Heute stellt sich zwar die Frage, ob die eben beschriebenen Silokarrieren für beide Seiten überhaupt noch erstrebenswert und zeitgemäß sind. Aber natürlich sollten Sie bei Ihrem Arbeitgeber in einer angemessenen Verweildauer im Unternehmen zeigen, dass Ihr Verantwortungsbereich wächst und Sie „Karriere machen“, weil Sie wirksam sind und Ihre Rolle, egal was auf Sie einstürmt, kompetent und souverän ausfüllen.

Stufenweiser Prozess

Jedes Unternehmen hat für Karrieresprünge, zumeist abhängig von der Ebene, andere Gesetzmäßigkeiten. Bei Neuaufstellungen oder Umstrukturierungen ist es zudem üblich, interne Bewerbungsprozesse auszuschreiben, die klar geregelt sind und oftmals aus mehreren Stufen bestehen.

Mir steht vor allem ein Unternehmen exemplarisch vor Augen, das ich schon länger begleite. Es ist ein jährlich wiederkehrender Prozess, um vom Director in die Geschäftsführung aufzusteigen. Gleichermaßen heiß begehrt, aber auch sehr gefürchtet. Viele Gespräche, Case Studies, Gremienentscheidungen später, steht irgendwann nach einem dreiviertel Jahr fest, welche Personen weiterkommen. Manche durchlaufen den Prozess mehrmals. Sie kämpfen trotz ihres ersten Scheiterns weiter!

Die A&Os :

  1. Reputation und Passform
    Es ist ein Trugschluss, dass alleine Fachwissen Sie weiterbringt. Fachwissen ist selbstverständlich für Karriere. Eines der wichtigsten Entscheidungskriterien: Traut man Ihnen zu, dass Sie die Sprache der nächsthöheren Ebene sprechen?

    Erbringen Sie den Beweis dazu kontinuierlich, sobald Sie sich im Klaren sind, welchen Karrierepfad Sie einschlagen möchten. Dazu gehört es, alle Aspekte und Herausforderungen der aktuellen Rolle durchdrungen zu haben und zu liefern, ohne das eigene Ego permanent in

    den Vordergrund zu rücken. Damit bauen Sie eine starke, persönliche Reputation auf, die zeigt, dass Sie verlässlich liefern, dass Sie Ihr Team fördern und fordern, dass Sie einen Unterschied im täglichen Management-Einerlei machen und Verantwortung auch in schwierigen, undurchschaubaren Situationen übernehmen. Wählen Sie zusätzlich ein Thema, für das Sie brennen und im Unternehmen stehen möchten und sprechen Sie dazu.

    So entwickeln Sie sich nach und nach zu einem Role Model, dessen Name an oberster Stelle auftaucht, wenn Beförderungsrunden anstehen.
     
  2. Zukunftsorientiert über den Tellerrand schauen
    Kennen Sie nicht auch Menschen in Ihrem Umfeld, die mit Leichtigkeit größere Zusammenhänge in Unternehmensstrategie, Zielsetzungen und Aufgaben herstellen können? Oftmals stechen sie hervor, weil sie durch bemerkenswerte Impulse auffallen. Sie werden gerne zu weiterführenden Diskussionen herangezogen.

    Sollten Sie zu denen gehören, die eher die Probleme im Hier und Jetzt lösen, ohne sich um weiterführende Fragestellungen zu bemühen, empfehle ich dringend einen neuen Blick. Auch wenn es nicht zu Ihrer DNA gehört, sollten Sie beginnen, sich genau damit zu beschäftigen. Suchen Sie nach Wegen, zu einem wertvollen Gesprächspartner zu werden. 
     
  3. Ein sorgfältig aufgebautes Netzwerk
    Ihr internes Netzwerk ist das Wichtigste, das Sie über die Verweildauer und über mehrere Entwicklungsstufen hinweg im Unternehmen begleitet. Es braucht Zeit, es sorgfältig aufzubauen und erfordert immer wieder Ihren Einsatz, dem Vertrauensvorschuss gerecht zu werden, den man Ihnen gibt. Bleiben Sie deshalb für die Menschen in Ihrem Umfeld transparent und „anfassbar“.

    Ihr Netzwerk sollte zum einen aus Menschen bestehen, von denen Sie kontinuierlich lernen können, die Ihnen offenes und auch kritisches Feedback geben. Zum anderen sollte es aus Leistungsträgern bestehen, mit denen Sie im Schulterschluss Themen und Projekte voranbringen können. Versuchen Sie, es vielfältig und bereichsübergreifend zu gestalten. Ein verlässliches Neztwerk trägt entscheidend dazu bei, Politik und Kultur schnell zu verstehen und Ansatzpunkte zu finden, gezielt Karriereschritte zu gehen.

    Eine wertvolle Erfahrung möchte ich zum Abschluss noch teilen: Bei allem Ehrgeiz, bei aller Wettbewerbsorientierung und dem Streben nach Anerkennung – es sind immer die anderen, die über das Vorankommen auf der Karriereleiter im Unternehmen entscheiden! Niemand hat es mit seinem Herzenswunsch einzig und alleine selbst in der Hand. Persönlichkeit, Stamina und ein vertrauensvoller sowie wirksamer Auftritt tragen jedoch zu einer positiven Entscheidung bei.